Startseite Wurfmesser Anleitung Online-Shop Bücher/Videos Links Kontakt
 
Messer gehen irgendwann einmal kaputt. Werden sie krumm, so kann man sich zwar draufstellen und sie zurückbiegen, aber wenn bei einem harten Stahl bei wiederholtem Wurf gegen Stein oder auch hartes Holz die Spitze abbricht, ist nichts zu retten. Ihr müsstet den immer gleichen Bewegungsablauf (siehe weiter unten) mit einem neuen Messer noch einmal trainieren. Also: Schaut euch in mehreren Geschäften Messer an, sucht eins mit dem richtigen Gewicht und ohne Schneide, dass ihr gut anfassen könnt. Wenn ihr dann im Training merkt, dass ihr mit dem Modell gut zurechtkommt, schafft euch gleich drei davon an, was auch den Vorteil hat, dass ihr mehrmals auf das Ziel werfen könnt, ohne zu laufen.
Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass es besser ist, nur mit einem Messer zu werfen, wenn auf dem Boden dichtes Gras oder loses Laub sind. Dann wisst ihr noch, in welcher Ecke es gelandet ist und könnt es gleich holen.

Messer mit Holzgriff und Schiebegewicht

Messer mit verstellbarem Schwerpunkt

Ein Tip hierzu: Die Schrauben und Gewichte verstellen sich nach einigen Würfen gerne. Am besten, ihr stellt sie optimal auf euch ein, markiert die Position mit einem gescheiten Stift (Edding, Folienstift), dreht die Schraube raus, gebt Nagellack auf das Gewinde und dreht sie wieder rein bis zur Markierung. Jetzt rührt sich jedenfalls an dieser Stelle erst wieder was, wenn ihr Nagellack-Entferner draufgebt.
Messer, deren Gewichte in Schienen laufen, sind schwierig zu reinigen und trockenzukriegen.
Insgesamt sind Wurfmesser mit verstellbaren Gewichten nichts für Neuanfänger, da man erst mal ein Gefühl für die Messer entwickeln muss, bevor man irgendwelche "idealen" Einstellungen sucht. Mit Gewichten läuft man in Gefahr, so lange den Schwerpunkt verschieben zu wollen, bis das Messer steckt, und verliert wichtige Faktoren, wie zum Beispiel die Entfernung, total aus den Augen. Außerdem stören die Gewichte manchmal beim Loslassen, sie haken sich in der Hand fest. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, sie bei meinen Messern abzumontieren.
 


  Sitemap:   Startseite   Folgeseite:  Wurfmesser   Folgeseite:  Anzahl/versch.COG   Impressum/Nutzungsbedingungen  

Englisch: How many throwing knifes do I need