Bericht zum Sonnwend-Werfertreffen 2004 in Pottenstein

(externer Link / neues Fenster)Offizielle Ergebnisse und Press Echo

Am Samstag den 19. Juni fand bei Norbert Maier (von (externer Link / neues Fenster)Axtwerfen.de) in Pottenstein wieder das traditionelle Sonnwend-Werfertreffen statt (siehe letztjährige Berichte). Fünf wackere Werfer waren gekommen, um sich nach einer Stärkung und Fachsimpeleien im Wettkampf zu messen. Als Wurfentfernungen waren diesmal die der amerikanischen AKTA vorgegeben, 12 Fuß (kurze Distanz, 3,65m) beziehungsweise 18 Fuß (mittlere Distanz, 5,5m) für Messer, 14 Fuß (4,3m) für Äxte. Um die Treffer gerechter zu bewerten, einigte man sich dieses Jahr darauf, die Messer aufzurichten, und dann den höheren Ring zu werten, der von der Mitte der Klinge noch angerissen wird. Es fanden 10 Durchgänge pro Disziplin statt, der Teilnehmer warf in jedem jeweils ein Wurfgerät auf alle drei Scheiben. Nach den Wettkämpfen, die glücklicherweise fast alle ohne Regen über die Bühne gingen, war wieder freies Werfen angesagt. Für die anwesende Presse wurde dann die Zielwand mit allen verfügbaren Wurfgegenständen gespickt, und zwar auf Ansage, daher die Werfer gaben vorher bekannt, wo die nächste Axt jetzt stecken wird!
Beim anschließenden Grillen konnte man wieder Kräfte Sammeln, bevor es nach der Siegerehrung dann für alle wieder Richtung Heimat ging. An dieser Stelle noch einmal Vielen Dank an Norbert, Brigitte und Anja für die Gastfreundschaft und Bewirtung!

Einwerfen Volle Konzentration beim Axtwerfen
Erst wird sich mit großer Konzentration eingeworfen.

Norbert wirft die Axt.

Michael begutachtet das Trefferbild.
Es sind sogar ein paar Zuschauer da, und Anja führt Buch über die erreichten Punkte. Manchmal gar nicht so leicht zu beurteilen, wie viele Punkte es denn jetzt genau sind.

Pause

Zuschauerin lernt Axtwerfen.
Zwischendurch muss man auch mal Pause machen! Eine Zuschauerin wird angelernt.

Die Nachbarsjungen helfen beim Anschüren.

Siegerehrung
Die Nachbarsjungen helfen beim Anschüren des Feuers. Nach dem Essen die Siegerehrung.

Sammlung von Wurfwaffen
Für die Presse wurden die Ziele mit allen unsere Wurfgeräten gespickt.
 


Messerwerfen.de Wurfmesser-Abstandssymbol √úbersicht Wurfmesser-Symbol Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzhinweise

Englisch: Knife thrower meeting Pottenstein 2004