Cover von Johns Video John Bailey hat mehr als 40 Jahre Erfahrung im Messerwerfen und schon einigen hundert Leuten (unter anderem Army Rangers) die Grundzüge der Kunst persönlich nahe gebracht (siehe: Über John Bailey). Nun hat er sein Wissen in diesem Video "Recreational Knife Throwing" zusammengefasst.
Nach einer kurzen Einführung werden Sicherheitsregeln aufgestellt, an die sich jeder Messerwerfer halten sollte, um nicht sich oder seine Umwelt zu gefährden. Anschließend stellt John einige Wurfmesser aus seiner Sammlung vor, sowohl die handelsüblichen als auch einige spezielle wie das "ballistische Messer" (das angeblich ursprünglich vom KGB entwickelt wurde). Nun geht es Schritt für Schritt zum ersten Wurf. Die Grundstellungen werden gezeigt, und dann der Wurf an sich geübt. Auf den häufigsten Fehler, einen Seitenschlenkerer des Ellenbogens, wird ausführlich eingegangen. Und natürlich wird erklärt, wie man die Distanz anpassen muss, falls das Messer nicht richtig steckt.
Abgesehen von den verschiedenen möglichen Griffen werden auch einige der Ziel-Konstruktionen vorgestellt, die John in seinem Garten stehen hat. Die Zeitlupenaufnahmen von Würfen mit verschiedenen Messern aus verschiedenen Distanzen und eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte runden das Band ab.
Insgesamt gibt das Video eine didaktisch gute Einführung in das Thema Messerwerfen, und führt auch Anfänger schnell zu ersten Erfolgen. Fortgeschrittene Messerwerfen werden Johns Beschreibung seiner Technik sehr interessant finden (ich mag den natürlichen Bewegungsablauf seiner "branch chopping technique") und sich über Bemerkungen und Anregungen zu bekannteren Messern, wie zum Beispiel den von Gil Hibben, freuen.

Das Video dauert ca. 70 Minuten und ist in leicht verständlichem Englisch gehalten (die teilweise in Zeitlupe gefilmten Bewegungsabläufe verstehen sich eigentlich auch ohne Worte :-) Es wurde ursprünglich als Video-Kassette vertrieben, durch eine Zusammenarbeit mit dem Autor können wir es nun als in Deutschland professionell gepresste DVD anbieten.

Dieses Video können Sie in unserem Online-Shop kaufen.

 


Messerwerfen.de Wurfmesser-Abstandssymbol Übersicht Wurfmesser-Symbol Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzhinweise

Englisch: John's instructional video on knife throwing