Startseite Wurfmesser Anleitung Online-Shop Bücher/Videos Links Kontakt
 
Vereinslogo der EuroThrowers.
Deutsch   English   Français

Großes Werfertreffen / Europäische Meisterschaft im Messerwerfen und Axtwerfen

promoted by Messerwerfen.de und (externer Link / neues Fenster) Axtwerfen.de und (externer Link / neues Fenster) EuroThrowers.org


Um den Austausch zwischen sportlichen Axt- und Messerwerfern in Europa zu fördern, hat der Europäische Werferclub Fliegende Klingen ((externer Link / neues Fenster) EuroThrowers) schon 2001 das "Großes Werfertreffen / Europäische Meisterschaft" eingeführt. Dieses Treffen hat sich als zentraler Treffpunkt für alle Europäischen Werfer etabliert, und wird jedes Jahr in ein anderes Land vergeben.

Um sich ein Bild zu machen, wie und warum das Große Werfertreffen / Europäische Meisterschaft das wichtigste jährliche Ereignis für Messerwerfer und Axtwerfer aus ganz Europa geworden ist, sieht man sich am Besten die Berichte über die Treffen der vergangenen Jahre an.

Im Jahr 2011 fand das Große Europäische Werfertreffen in in Herrischried im Schwarzwald statt, 2012 in Forni Avoltri, Italien.


13. Europäische Meisterschaft, 13.-15. September 2013, Nivnice, Tschechien

Nivnice in Tschechien. Photo: palickap via wikimedia commonsDie Europameisterschaft im Messer- und Axtwerfen findet dieses Jahr in (externer Link / neues Fenster) Nivnice in der Tschechischen Republik statt. Veranstaltet wird sie vom (externer Link / neues Fenster) W-Club (einem Mitglied im EuroThrowers-Verband), dessen Mitglieder (wie Jiri oder Fery) bei unseren internationalen Wettkämpfen sehr aktiv sind.

Wie üblich, ist es der Zweck des Treffens, Messerwerfer und Axtwerfer aus ganz Europa zusammenzubringen. Einige Tage in freundlicher Atmosphäre zu verbringen, (neue) Freunde zu treffen, Tricks abzukupfern, und Spaß zu haben. Natürlich gibt es auch einen Wettbewerb. Touristisch gesehen eignet sich NIvnice für Wanderungen (mit dem Rad bis runter nach Prag beispielsweise). Süd-Mähren hat viele kleine mittelalterliche Städtchen, (externer Link / neues Fenster) Burgen in Urform, und ein (externer Link / neues Fenster) bekanntes Schlachtfeld (Austerlitz). Außerdem eignet es sich als Ausgangspunkt, um den Osten Europas zu erkunden: Prag, Budapest und Wien sind jeweils bloß zwei bis drei Autostunden entfernt.

Ich würde mich freuen, Dich dort zu treffen! Falls es bei den Reisevorbereitungen Probleme gibt, kann man mich oder die lokalen Veranstalter kontaktieren.

  Christian Thiel


Anmeldung

Um die Organisation zu erleichtern, wird um eine Online-Anmeldung gebeten (unverbindlich). Der Vorteil einer Anmeldung ist außerdem, dass neue Informationen und Änderungen zum Treffen dann per Email frei Haus kommen.

Um die Unterbringung kümmert sich jeder Teilnehmer selbst.

Regeln

Als Regeln werden die (externer Link / neues Fenster) Europäische Regeln für Messerwerfen und Axtwerfen (Version 2010) zur Anwendung kommen.

Die (externer Link / neues Fenster) Regeln für den EuroThrowers Duell-Cup sind daran ausgerichtet, allen Werfern die gleichen Start-Bedingungen zu geben. (Es haben sich seit letztem Jahre einige kleine Änderungen ergeben.)

Wettbewerb W-Club

Dieser gesonderte Wettbewerb wird als lokale Spezialität organisiert: Axtwerfen auf 4m, man sitzt dabei hinter einem Tisch. Genauere Erklärungen folgen dann vor Ort.

Lokaler Veranstalter

Die Europameisterschaft des EuroThrowers-Vereins wird lokal organisiert vom (externer Link / neues Fenster) W-Club (der Mitglied bei den EuroThrowers ist).

Präsident: Dušan Dvořák, Tel +420 737 646 257, macgyver.haje@seznam.cz

Kontakt für alle Anfragen: Majky, sedistuzkou@seznam.cz. Sie spricht Tschechisch, Deutsch, Englisch und Spanisch.

Ort

Das Treffen findet statt in der:
(externer Link / neues Fenster) Nivnická Riviera
Na výsluní
68751 Nivnice
Tschechische Republik

GPS: 48°58'13.551"N, 17°39'5.302"E


(externer Link / neues Fenster) Wettbewerbsort auf einer Karte

Anreise

Bitte die Hinweise unten zu Messer-Gesetzen beachten!

  • Auto An der Grenze und an Tankstellen gibt es die Maut-Aufkleber zu kaufen (10 Euro für 7 Tage).

    Praha D1/E 50 – Brno, Brno – Uherský Brod – Abfahrt von der D1 auf die E 50 (Richtung Slavkov u Brna), Uherský Brod – Nivnice Straße No. 490 (bevor die Schienen kreuzen, rechts abbiegen)

    Ostrava D1 – Lipník nad Bečvou - Přerov – Hulín – Abfahrt von der D1, nach links auf die Straße No. R 55 – in Otrokovice nach rechts auf die Straße No. 55 – in Uherské Hradiště nach links auf die E50 – Uherský brod – Nivnice über die Straße No. 490 (bevor die Schienen kreuzen, rechts abbiegen)

    Wien E461 – Břeclav – Straße No. 55 – nach Uherské hradiště – rechts abbiegen in die E 50 – nach Uherský brod – rechts abbiegen in die Straße No. 490 nach Nivnice (bevor die Schienen kreuzen, rechts abbiegen)

  • Öffentliche Verkehrsmittel: Der nächstgelegene (und regelmäßig bediente) Bahnhof ist Uhersky Brod, nur 7km von Nivnice entfernt. Von hier dann weiter mit dem Bus, oder man macht vorher (mind. 1 Woche) mit den lokalen Veranstaltern aus, dass sie einen abholen.

    Bus: Der allernächste Halt im kleinen Dorf Nivnice ist Nivnice škola. Die Busfahrpläne können beim (externer Link / neues Fenster) lokalen Busunternehmen eingesehen werden (dort unten auf der Seite auf Deutsch umschalten).

    Zug: Fahrpläne schaut man komfortabel bei der (externer Link / neues Fenster) Deutschen Bahn nach.

  • Flugzeug: Der nächstgelegene und zu bezahlbaren Preisen angeflogene Flughafen ist Václav Havel Airport (PRG) in Prag. Preisbeispiele (hin und zurück): München 150 Euro, Paris 120 Euro, Moskau 260 Euro, London 140 Euro/120 GBP, New York City 650 Euro/850 USD.

Gesetzliches

In Tschechien gibt es keine speziellen Regelungen für Wurfmesser. Um aber der Polizei, die in vielen Situationen einen Ermessensspielraum hat, plausibel zu machen warum man mit einem Koffer voller Äxte und Messer reist, ist es eine gute Idee, diese Einladung zur Europameisterschaft auszudrucken und griffbereit mit sich zu führen.

Es war bisher nie ein Problem, bei Flügen im aufgegebenen Gepäck Messer und Äxte zur Meisterschaft zu fliegen. Um dem Zoll eine Erklärung zu geben, warum da so viel Stahl im Koffer ist, hat es sich als wirksam erwiesen, einen Ausdruck dieser Seite im Koffer auf die Messer zu legen.

Während der Reise werden vielleicht folgende Länder berührt:
  • Deutschland, Italien: Es wird empfohlen, alle Messer in einem verschlossenen Behältnis zu transportieren (z.B. einem Koffer mit Zahlenschloss). Folgende Gegenstände bleiben besser zu Hause: Butterfly-Messer, Wurfsterne, Springmesser, Automatikmesser, und alle Messer deren Klinge auf beiden Seiten geschliffen ist!
  • Schweiz: Nicht durch die Schweiz fahren! In der Schweiz ist der Besitz von Wurfmessern bei Strafe verboten. (Letztes Jahr wurden bei einem Meisterschafts-Teilnehmer an der Schweizer Grenze sämtliche Messer konfisziert, und er musste obendrein eine erhebliche Strafe zahlen.)
  • Österreich: keine speziellen Regelungen bekannt
  • Für andere Länder, die während der Reise durchquert werden, bitte auch Erkundigungen einziehen!

Ablauf

Freitag 13.  
Ankunft
12:00 Einschreibung, Möglichkeit des Übungs-Werfens
17:00 Übungsbetrieb endet; Pause
18:00 - 21:00 Mitgliederversammlung des (externer Link / neues Fenster) EuroThrowers Vereins.
Samstag 14.  
8:00Einschreibung
9:00Einweisung
9:15Die Wettbewerbe beginnen
12:30Mittagspause (währenddessen Wurf-Verbot)
13:30Western-Show
13:45Wettbewerbe gehen weiter
19:00Schließung aller Ziele
19:00Abendessen
20:00Gemütliches Beisammensein auf Country-Art!
Sonntag 15.  
8:00Übungsbetrieb beginnt
9:00Wettbewerbe
12:30Duell-Cup (und W-Club Wettbewerb)
13:30Siegerehrung und Photos
14:00 - 15:00 Vorstellung von möglichen Regeln für eine künftige Weltmeisterschaft

Der Zeitplan ist vorläufig und ändert sich bis zum Werfertreffen wahrscheinlich noch.

Während des ganzen Werfertreffens gibt es die Gelegenheit, handgemachte Country-, Western- und "Military"-Waren zu kaufen: von Leder (Gürtel, Messerscheiden) über Holz (Dekorationen) bis zu Metall (Messer). Die meisten Produkte sind von Mitgliedern des W-Club oder ihren Freunden selbst hergestellt.

Unterbringung, Kosten

Die Gebühren können nur in Tschechischen Kronen (CZK) bezahlt werden. Es hat sich bewährt, einfach auf der Reise die nötigen Beträge vom Geldautomaten abzuheben. In Supermärkten kann ganz einfach mit EC-Karte gezahlt werden.

Die Einschreibegebühr beträgt 750 CZK (30 Euro), sie wird vor Ort entrichtet. Ein Aufschlag von 130 CZK (5 Euro) wird erhoben für Teilnehmer, die nicht Mitglieder des EuroThrowers-Vereins sind (oder eines Vereins, der Teil von EuroThrowers ist).

Die Teilnahmegebühr für den W-Club Wettbewerb beträgt 260 CZK (10 Euro).

Es wäre schön, wenn jeder Teilnehmer über die Kleidung die Zugehörigkeit zum Sport ausdrückt. Beispielsweise mit einem Vereins-Shirt, oder indem er sich den EuroThrowers-Aufnäher anheftet. T-Shirts, Kappen und mehr mit EuroThrowers-Logo gibt es im Shop: (externer Link / neues Fenster) www.EuroThrowers.org/shop

Imbiss-Möglichkeiten werden auf dem Gelände vorhanden sein.

Unterkunft

Um die Unterbringung kümmert sich jeder Teilnehmer selbst.

Camping ist direkt auf dem Wettbewerbsgelände möglich.

Hotels

Angegebene Preise enthalten normalerweise das Frühstück. Die Hotelangestellten sprechen in der Regel Deutsch oder Englisch. Die angegebenen Distanzen beziehen sich auf die Entfernung zum Wettbewerbsort.

Bei Problemen mit Reservierungen helfen die lokalen Organisatoren gerne weiter.

Hotel Savary, 0km
Hoštáky 85, 68751 Nivnice 
(externer Link / neues Fenster) www.savary.cz
Email: savary@savary.cz
Tel: +420 572 693 433
Über das Wochenende ist dieses Hotel nur für uns reserviert! Bei einer Buchung deshalb unbedingt angeben, dass man wegen des "thrower meeting" kommt.
dvoulůžkový pokoj (Doppelzimmer), 600 CZK/Nacht (für zwei Personen)
chata (Bungalow), 400 CZK/Nacht (für zwei Personen), auch verfügbar für 4 Personen
Nivnická Riviéra, 0km
Na Výsluní 400, 68751 Nivnice
(externer Link / neues Fenster) www.nivnicka-riviera.ic.cz
Email: nivnicka-riviera@ic.cz 
Tel: + 420 722 145 322
Die Hälfte dieses Hotels ist bereits für Mitglieder des W Club reserviert.
lůžkový apartmán (4 Zimmer), 1300 CZK/Nacht
Zahlreiche weitere billige Bungalows und Appartements verfügbar, bitte vor Ort nach der besten Möglichkeit für die eigene Reisegruppe erkundigen.

Weitere
(externer Link / neues Fenster) Hotel Monde (7,5km), (externer Link / neues Fenster) U Brány (8 km), (externer Link / neues Fenster) Penzion Rozkvět (6km), (externer Link / neues Fenster) Sport Hluk (11 km), (externer Link / neues Fenster) Penzion u Holuba (13km)

Das Photo von Nivnice wurde veröffentlicht von (externer Link / neues Fenster) palickap via wikimedia commons.
 


  Sitemap:   Startseite   Folgeseite:  Messerwerfer unter sich   Folgeseite:  Werfertreffen   Impressum/Nutzungsbedingungen  
 
                   Folgeseite:   Großes Europäisches Werfertreffen

Englisch: Big European Throwers Meeting