Brennende WurfmesserBrennende Wurfmesser

Feuer-Wurfmesser

(externer Link / neues Fenster)Markus Freitag hat seine eigene Feuer-Show, und für diese einige der Faka-Wurfmesser zu Feuer-Wurfmessern umgebaut. Seine Erfahrungen und Tips findet ihr unten.

Beim Umgang mit Feuer immer Vorsicht und gesunden Menschenverstand walten lassen! Minderjährige ziehen bitte immer einen Erwachsenen hinzu!


Messerwerfen mit Feuer

ist eine ganz neue Erfahrung, ihr werdet sehen!

Warum ich das Faka als Feuerwurfmesser gewählt habe: Das große Faka ist lang genug, damit man sich beim Werfen nicht die Finger verbrennt, es ist derb und durch die rauhe Oberfläche auch in rutschigem Zustand gut zu halten. Außerdem läßt es sich gut von der Klinge werfen, diese Technik bevorzugen viele Zirkusmesserwerfer.

Bitte Wurfwand und Umgebung vor dem ersten Üben etwas anfeuchten, Löschdecke nicht vergessen! Ein feuchtes Handtuch tut es am Anfang auch. Bei Vorführungen in Innenräumen unbedingt Brandwachen stellen.

Das Ende mit dem angenieteten Dochtband wird in (externer Link / neues Fenster)Pyrofluid (raucharm) oder mit (externer Link / neues Fenster)Lampenöl (z.B. Klarol) getränkt. Das Fluid abtropfen lassen, die Klinge abwischen (Abrutschgefahr!). Vor einer Show von einem Helfer das Dochtband schon einmal anzünden und wieder ablöschen lassen, damit es vorgewärmt ist und zum Einsatzzeitpunkt vernünftig brennt.

Bei der Show zwischen anzünden und verwenden nicht zu viel Zeit vergehen lassen, maximal 1-3 Minuten. Die Messer werfen, dann schnellstmöglich aus der Wurfwand ziehen und vom Helfer mit der Löschdecke ablöschen lassen. Nachdem die Messer ausgekühlt sind, sofort neu tränken und so lagern, da das (externer Link / neues Fenster)Kevlar-Band nicht austrocknen sollte. Auch Benzin als Brennflüssigkeit verringert die Lebensdauer des Gewebes, genauso wie häufiger Kontakt mit hartem Untergrund durch Fehlwürfe.

Wer das werfen mit Feuer-Wurfmessern ausprobieren möchte, ohne größere Umbauten an seinen Wurfmessern vorzunehmen, kann auch erst einmal mit Watte üben, die mit einem Baumwollfaden an den Griff des Messers gebunden ist. Gut geeignet wären auch Wurfmesser mit Löchern im Griff, durch die man das Dochtband flechten könnte. Leider lassen sich die bekanntesten Wurfmesser dieser Art (Modell "Viper") nur vom Griff gut werfen und stecken schlecht im Ziel.

Die Feuer-Wurfmesser werden getränkt und dann angezündet.

Brennende Wurfmesser im Ziel.
 


Messerwerfen.de Wurfmesser-Abstandssymbol √úbersicht Wurfmesser-Symbol Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzhinweise

Englisch: fire throwing knives