EasyStik Pro

Easy-Stik Pro von Accuflight

siehe auch: die Magnum-Version, (externer Link / neues Fenster)Testbericht bei Throwzini (Englisch)
Clyde Hoch von der Firma Accuflight Inc. kam mit den normalen Wurfmessern nicht zurecht und entwickelte deshalb dieses Gerät, das wie ein großer Dart-Pfeil aussieht. Es hat den Vorteil, fast immer im Ziel stecken zu bleiben, so dass sich für Anfänger sofort Erfolge einstellen. Will man jedoch ernsthaft mit Messerwerfen anfangen, ist der Easy-Stik Pro nicht geeignet, da die Technik nicht auf andere Messer übertragbar ist.
Zum rumspielen und rumprobieren ist das Wurfinstrument jedoch geradezu prädestiniert, es kann auf viele verschiedene Arten geworfen werden, zum Beispiel:
  • wie ein Dart
  • wie ein normales Wurfmesser; Allerdings muss man hier aufpassen, wegen der Wucht mit der geworfen wird können üble Abpraller auftreten.
  • Unterhand, also ähnlich wie beim Kegeln/Bowling; Das Messer fliegt hier einen Bogen. Am besten steckt es, wenn es den höchsten Punkt seiner Flugbahn schon überschritten hat und dann auf das Ziel trift.
    Wurftip: Der Schwerpunkt kommt zwischen Zeige- und Mittelfinger zu liegen, zwischen erstem (äußersten) und zweitem Fingerglied. Der Schaft liegt in der Beuge zwischen Handteller und kleinem Finger.
Easy-Stik ProDas Messer ist auch für Innenräume geeignet, da er bei langsamen Würfen gut steckt.
Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist Anfangs sehr scharf. Mit der Zeit gibt sich das natürlich, aber da sie sehr robust gearbeitet und konstruiert ist, bleibt das Messer immer scharf genug um zu stecken. Notfalls kann man auch nachfeilen. Sollte die Klinge wirklich einmal brechen (z.B. wenn sie mit Wucht auf eine Steinwand geworfen wird) kann man sich Ersatz beim Hersteller bestellen. Das Austauschen ist simpel, da die Klinge nur von einer Schraube gehalten wird.
Die Klinge bekommt mit der Zeit ein wenig Spiel in ihrer Messing-Halterung, aber das stört beim Werfen nicht. Der Schweif, der zur Stabilisation des Fluges dient, scheint sehr robust zu sein, genauso wie der Schaft aus Polycarbonat. Die Leder-Scheide schützt vor Verletzungen, dürfte aber durch die scharfe Klinge mit der Zeit kaputt gehen. Sie kostet manchmal Aufpreis.

Leider hat Accuflight inzwischen die Herstellung des Easy-Stik Pro eingestellt.

 


Messerwerfen.de Wurfmesser-Abstandssymbol √úbersicht Wurfmesser-Symbol Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzhinweise

Englisch: Easy-Stik Pro throwing knife